19. März 2024

Waldhütte in der Saaß

Prolog

Seit Anbeginn meiner Ahnenforschung mache ich sehr gerne Ahnentouren zu den Dörfern und Städten, in denen meine Vorfahren gelebt hatten. Ich schaue mir die Umgebung an, fotografiere je Ort die zuständige Kirche, die Ortstafel, meist auch die Kapelle.
Wenn ich durch meine Forschungen in Grundbüchern, Kaufverträgen und dem Franziszeische Kataster herausgefunden habe, wo heute ein bestimmtes Haus liegt, in dem Vorfahren von mir gelebt hatten – auch wenn das Haus mittlerweile meist durch einen Neubau ersetzt wurde – suche ich Vorort danach und mache ebenfalls ein Foto.
Nicht so 2013, da war ich noch ein „Forscher-Neuling“, ich wusste noch nichts von Absicherung durch zusätzliche Quellen – und deshalb geht die Geschichte so:

Mein 2-facher Urgroßvater Matthias Gabler wurde 1833 in Saaß Nr. 20 geboren, seine Mutter Theresia Gabler wurde 1798 in Saaß Nr. 12 geboren, ihre Eltern haben 1782 geheiratet, Adresse ebenfalls Saaß Nr. 12.

Die erste Gabler – Ahnentour

Im Oktober 2013 machte ich meine erste „Gabler“-Ahnentour nach Litschau und Umgebung, wunderschön, herrliches Spätherbstwetter – Saaß eine Streusiedlung, ich fand aber das Haus Saaß Nr. 12.

Saaß Nr. 12, 22.10.2013 © Privatarchiv Ingrid Schuster
Geänderte Hausnummer!

Quasi im 3. Lehrjahr meiner Ahnenforschung, im Jahr 2014, entdeckte ich im Grundbuch der Herrschaft Litschau, NÖLA, GB Litschau 2/4, 1781-1821 fol. 201, dass es eine Hausnummernänderung gegeben hatte, Haus Nr. 12 wurde Haus Nr. 20!
Im Kauf- und Übergabevertrag vom 1.08.1788 steht noch: mit No. 12 conscribierte Waldhütte

Die Wolke

Im Oktober 2014 unternahm ich die nächste Ahnentour nach Litschau, blöderweise war während meiner Reisevorbereitung genau „dort“, wo das Haus Saaß Nr. 20 liegen sollte, bei google maps eine WOLKE!

Eine gute Stunde habe ich den Wald durchstreift, und dann dieses Haus entdeckt, das könnte es sein, Hausnummer konnte ich keine sehen – egal, Foto!

Doch nicht – wie ich später feststellen musste ist es das Haus Saaß Nr. 25…

Foto 19.10.2014 © Privatarchiv Ingrid Schuster

2015, google maps hat noch immer DIE WOLKE…
Eine Lichtung, ein Haus…

allerdings sah ich am Franziszeischen Kataster eine Art „Weg“ zwischen Haus Nr. 22 und Haus Nr. 20 – der auch bei google maps ersichtlich ist.
2015, 3. Tour: hinauf den Feldweg, Auto am Waldrand geparkt und zu Fuß weiter … eine Lichtung, ein Haus, die Spannung steigt, habe ich es nun wirklich gefunden?

Foto 27.05.2015 © Privatarchiv Ingrid Schuster

Mitten im Wald gelegen, DIE Waldhütte?

Foto 27.05.2015 © Privatarchiv Ingrid Schuster

steht da wirklich 20?

Foto 27.05.2015 © Privatarchiv Ingrid Schuster

Saaß Nr. 20 am 27.05.2015 beim dritten Versuch gefunden! © Privatarchiv Ingrid Schuster
Epilog

Kurze Zeit später war die Wolke über Saaß Nr. 20 bei google maps verschwunden, und kam nie wieder …

Ingrid Schuster

Im Dezember 2011 habe ich begonnen, meine Familiengeschichte zu erforschen, meine Forschungsergebnisse habe ich seit Anfang 2017 im Internet publiziert.

Alle Beiträge ansehen von Ingrid Schuster →

3 Gedanken zu “Waldhütte in der Saaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert