15. August 2020

Fotos von Wien

Prolog

In den letzten Dekaden des 19. Jahrhunderts waren meine Urgroßväter Josef Schuster, Josef Blauensteiner und meine Urgroßmutter Brigitta Gabler vom Waldviertel, meine Urgroßmutter Theresia Schuch geb. Oswald von Deutsch-Westungarn (seit 1921/22 Burgenland) und meine 2-fache Urgroßmutter Marie Dočkal von Südmähren (heute Tschechien) nach Wien gezogen.

Für meinen Bildband (siehe „Die Idee“ unter „Die erste Ahnentour ins Waldviertel, 2012“) mache ich deshalb auch Fotos der Wiener Tauf- und Trauungspfarren, sowie der ehemaligen Wohnhäuser meiner Familie, alle Fotos sind seit 2017 auch online auf meiner Datenbank-Seite.

24. Mai 2013

Wien-Leopoldstadt, Novaragasse Nr. 5:
Wohnhaus meiner 2-fachen Urgroßmutter Marie Dočkal
Wien-Leopoldstadt, Nordwestbahnstraße Nr. 9:
Wohnhaus meiner Urgroßmutter Anna Antonia Dočkal und Großmutter Hermine Dočkal

20. Juni 2014

Pfarre Alt Simmering:
Trauung meiner Urgroßeltern Schuster Josef und Brigitta geb. Gabler und Taufe meines Großvaters Josef Schuster.
Die beiden lebten mit ihren Kindern zunächst in Wien-Simmering, Sedlitzkygasse Nr. 15, später in Wien-Margareten, Einsiedlergasse Nr. 44/4.

Pfarre Meidling:
Trauung meiner Urgroßeltern Blauensteiner Josef und Theresia geb. Oswald und Taufe meiner Großmutter Leopoldine Blauensteiner.
Die Familie lebte in Wien-Meidling, Bendlgasse Nr. 22.

24. und 25. September 2014

Pfarre Altmannsdorf:
Trauung meiner Großeltern Schuster Josef und Leopoldine geb. Blauensteiner
Pfarre Hetzendorf:
meine Taufe
Pfarre Stammersdorf:
Trauung meiner Urgroßmutter Anna Antonia Dočkal mit Wenzel Děkanovský.

16. September 2015 und 27. Mai 2016

Pfarre St. Leopold:
Taufe meiner Großmutter Hermine Dočkal
Stiftskirche:
Trauung meiner Großeltern Pippersteiner Rudolf und Hermine geb. Dočkal (Děkanovský).

27. Mai 2016

Wien-Neubau, Burggasse Nr. 76:
Wohnhaus meines Vaters Josef Schuster
Pfarre Unsere Liebe Frau zu den Schotten:
Trauung meiner Eltern Schuster Josef und Helga geb. Pippersteiner.

11. September 2016

Pfarre Mauer:
Seelenmesse für meinen verstorbenen
Vater Josef Schuster

3. November 2016 und 12. März 2019

Wien-Strebersdorf, Langenzersdorferstr. Nr. 29 und Wien-Penzing, Missindorferstr. Nr. 13:
Wohnhäuser meiner Großmutter Hermine Dočkal (bei Pflegefamilien)
Langenzersdorf, Schulstr. 23:
Wohnhaus meiner
Urgroßmutter Anna Antonia Dočkal mit Familie
Wien-Strebersdorf, Langenzersdorferstr. Nr. 40:
Wohnhaus meiner Urgroßmutter Anna Antonia Děkanovský geb. Dočkal mit Familie

5. September 2018 und 16. Juli 2019

Wien-Leopoldstadt, Rueppgasse Nr. 13:
Wohnhaus meiner 2-fachen Urgroßmutter Marie Dočkal (schlecht gelesen 😉
19 statt 13, darum 2 Fotos)

14. Dezember 2018 und 19. Jänner 2019

Lutherische Stadtkirche:
Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter Anna Antonia Děkanovský geb. Dočkal
Pfarre Rennweg:
Sterbeeintrag meiner 2-fachen Urgroßmutter Marie Dočkal

2. Juli 2020

Pfarre Alservorstadt:
Taufe meiner Urgroßmutter Anna Antonia Dočkal und meines Vaters Josef Schuster

Wien-Innere Stadt, Wipplingerstraße Nr. 24:
Wohnhaus meiner Großmutter Hermine Pippersteiner geb. Dočkal

Offen
  • Wien-Favoriten, Trambauerstraße Nr. 10: Wohnhaus meiner Eltern 1962 bis 2000
  • Wien-Meidling, Dorfmeistergasse Nr. 31: Wohnhaus meiner Urgroßeltern Josef und Theresia Blauensteiner

Anmerkung:
Beitragsbild zusammengestellt https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Wappen_in_Wien
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Avatar

Ingrid Schuster

Im Dezember 2011 habe ich begonnen, meine Familiengeschichte zu erforschen, meine Forschungsergebnisse habe ich seit Anfang 2017 im Internet publiziert.

Alle Beiträge ansehen von Ingrid Schuster →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code