19. März 2024

Groß Meseritsch Nr. 201

heute Velké Meziříčí, Bezděkov 201/1

Familie Dočkal

Das Haus Groß Meseritsch Nr. 201 war knapp 60 Jahre, von 1846 bis 1905, eng mit der Familie Dočkal, einem meiner Familienzweige, verbunden.





Groß Meseritsch Nr. 201, 10.05.2013 © Privatarchiv Ingrid Schuster

Vorgeschichte

Meine Urgroßmutter Anna Antonia Dočkal wurde am 29. Juni 1884 in der Pfarre Alservorstadt als uneheliche Tochter der Marie Dočkal getauft (Taufbuch Alservorstadt 01/128, 1884, fol. 616), geboren in der Gebärklinik Alservorstadt.
Im Wiener Landesarchiv sind Aufnahmeprotokolle für die Gebärkliniken der Alservorstadt archiviert. Dort fand ich für das Jahr 1884 unter der Protokollnummer 4426 den Eintrag zu meiner Ururgroßmutter Dočkal Marie, zum Glück mit Angaben ihres Geburtsortes UND ihrer Eltern: geboren in Groß Meseritsch, Vater Johann D(očkal) +, Mutter Aloisia D(očkal).
© Privatarchiv Ingrid Schuster

Die Matriken sind bei Acta publica digitalisiert, so konnte ich bequem von daheim im Taufbuch von Velké Meziříčí 16452, N 1851 – 1864 auf folio 167 den Taufeintrag meiner Ururgoßmutter Marie Dočkal finden:
Marie Dočkal, geboren am 01. November 1856 in Groß Meseritsch Haus-Nro. 201 (heute Velké Meziříčí), Eltern: Johann Dočkal, kath(olisch), Schneidergeselle und Aloisia nach dem + Johann Swoboda Schullehrer in Pischeli (heute Pyšel).

Dieser Taufeintrag war die Basis für meine weiteren Forschungen und die Erstellung dieser Hauschronik.

Stabilní katastr Moravy a Slezska

Parzellennr.: 383 Familienname, Vorname: Kadletz Franz Beruf: Zimmermann Hausnr.: 201

Velké Meziříčí, původně Gross Meseritsch (Welky Mesericze), 1835
Quelle: Signatura: B2/a/6MS, Inventární číslo: 3326
Grundbesitzer im Überblick:
Jellin Laurenz
Schaschek Jakob
21. April 1757Schaschek Anton
18. Oktober 1777Schaschek Joseph (geerbt)
30. September 1783Kadletz Johann (durch Haustausch: Nr. 181 <-> Nr. 194)
23. Juli 1821Kadletz Franz (geerbt)
25. Januar 1844Kadletz Joseph (Kauf)
23. April 1846Dočkal Johann und Svoboda Aloisia (Kauf)
10. Dezember 1879Dočkalová Aloisia geb. Svodoa (Einantwortung)
13. März 1905Valík Leopold und Antonie (Kauf)
19. September 1939Valík Leopold (Einantwortung)
27. September 1939Prchalová Žofie (Kauf)
31. August 1949Bajer Rudolf und Marie (Kauf)
22. November 1983wurde die Einlage gemäß 1 R I 814/83 geschlossen
heuteBezděkov 201/1
Quellen: Státní okresní archiv Žďár nad Sázavou, Pracoviště ve Velkém Meziříčí (Stadtarchiv Groß Meseritsch):
Übersicht der Zuschreibungen und Intabulationen zu den Häußern Nr. 1-394, Sign. 25
und Grundbuch Nr. 11617 (1780-1900).
Kadletz Joseph

geboren am 02.März 1820 in Groß Meseritsch Nr. 194(!), von Beruf Zimmermeister, heiratete Katharina am 04. Feburar 1844 in Groß Meseritsch. Kadeltz Joseph und Katharina verkauften am 23. April 1846 an meinen 3-fachen Urgroßvater

Dočkal Johann

geboren am 26. Dezember 1818 in Ballin Nr. 15, von Beruf Schneider, er heiratete Aloisia Svoboda am 24. Mai 1846 in Pischello. Die beiden hatten 2 Töchter und 3 Söhne: Katharina (1851, ging nach Wien), Franz (1853, starb 1923 in Groß Meseritsch), Marie (1856, starb 1886 mit 29 Jahren an Tuberkulose in Wien), Josef (1859, starb 1861) und Alois (1862, starb 1863). Mein 3-facher Urgroßvater Johann Dočkal verstarb 42jährig am 07. Januar 1866 in Groß Meseritsch.

Dočkalová Aloisia geb. Svoboda

geboren am 13. März 1825 in Pischello Nr. 1 (Schule), Tochter des Svoboda Johann, Lehrer in Pischello von 1820 bis 1856, und der Katharina geb. Ottmanský. Meine 3-fache Urgroßmutter Aloisia Dočkalova geb. Svoboda verstarb 89jährig am 08. Feburar 1915 in Groß Meseritsch Nr. 201 an einem Schlaganfall.
Im Dezember 1879 wurde ihr das Haus einverleibt (Einantwortung), sie verkaufte am 13. März 1905 an

Valík Leopold

heiratete in Groß Meseritsch am 07. November 1899 Antonie Bílková, Tochter Žofie wurde am 27. März 1902 in Groß Meseritsch geboren. 1949 verkaufte Valík Leopold an seine Tochter Žofie.

Prchalová Žofie geb. Valíková

heiratete Frantisek Prchal am 03. Jänner 1925 in Groß Meseritsch. 1939 übernahm Prchalová Žofie von ihrem Vater Valík Leopold und verkaufte 1949 an Bajer Rudolf und Marie.

Quellen: Státní okresní archiv Žďár nad Sázavou, Pracoviště ve Velkém Meziříčí (Stadtarchiv Groß Meseritsch), Grundbücher und Urkundensammlungen, mit Unterstützung durch Herrn Štindl Martin, Mgr., Ph.D.

Ingrid Schuster

Im Dezember 2011 habe ich begonnen, meine Familiengeschichte zu erforschen, meine Forschungsergebnisse habe ich seit Anfang 2017 im Internet publiziert.

Alle Beiträge ansehen von Ingrid Schuster →

Ein Gedanke zu “Groß Meseritsch Nr. 201

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert